Ein Customer Success Manager stellt sicher, dass der Kunde erfolgreich seine Ziele mit dem Produkt oder Service eines Unternehmens erreicht. Er ist verantwortlich für die Pflege von Kundenbeziehungen, die Identifizierung von Kundenbedürfnissen und die Bereitstellung von Lösungen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Die wichtigsten Fähigkeiten und Qualifikationen für den Beruf des Customer Success Managers sind ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Kundenorientierung und die Fähigkeit, Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen.
Für den Beruf des Customer Success Managers wird üblicherweise ein Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft, Marketing oder einem ähnlichen Fachbereich vorausgesetzt. Es kann jedoch auch möglich sein, mit einschlägiger Berufserfahrung und entsprechenden Qualifikationen in diese Position zu kommen. Zudem sind ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Kundenservice-Kenntnisse unerlässlich.
Als Customer Success Manager kann man verschiedene Karrierewege einschlagen. Mit ausreichender Erfahrung und guten Leistungen kann man zum Senior Customer Success Manager oder zum Leiter des Kundenerfolgs aufsteigen. Weitere Karrieremöglichkeiten beinhalten Rollen in verwandten Bereichen wie Vertrieb, Marketing oder Produktmanagement. Man könnte sich auch dafür entscheiden, als Berater zu arbeiten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Kundenbetreuungsstrategien zu verbessern.