Zurzeit gibt es auf Joblift 113 offene Stellen für Media Buyer.
Für Media Buyer jobs liegt das durchschnittliche Gehalt bei 38,600 Euro. Zudem liegen die Gehälter für Media Buyer zwischen 31,600 und 43,600 Euro.
Ein Media Buyer ist verantwortlich für den Kauf, die Verhandlung und die Platzierung von Werbung in Medien wie TV, Radio, Print und digitalen Plattformen. Er analysiert Daten und Trends, um die effektivste und kosteneffiziente Werbestrategie für seine Kunden zu entwickeln und umzusetzen.
Die wichtigsten Fähigkeiten und Qualifikationen für den Beruf des Media Buyers sind eine starke analytische Denkweise, gute mathematische Fähigkeiten und ein Verständnis für Marketingstrategien. Außerdem sind Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick von großer Bedeutung, um erfolgreich mit Medienanbietern zusammenzuarbeiten.
Für den Beruf des Media Buyers wird in der Regel ein Bachelor-Abschluss in Marketing, Werbung, Kommunikation oder einem verwandten Fachbereich vorausgesetzt. In einigen Fällen können auch Berufserfahrung und nachgewiesene Erfolge in diesem Bereich ausreichen. Es ist ein anspruchsvoller Beruf, der strategisches Denken, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und ein Verständnis für Medientrends erfordert.
Als Media Buyer kann man zunächst in Einkaufsabteilungen von Werbeagenturen oder Medienhäusern tätig werden. Mit der Zeit kann man sich auf bestimmte Medien spezialisieren oder eine leitende Position im Media-Einkauf anstreben. Auch der Wechsel in die Selbstständigkeit ist möglich, indem man beispielsweise eine Agentur eröffnet oder als freiberuflicher Berater arbeitet. Es ist zudem möglich, dass man in zu strategischer Planung und Verhandlungen in größeren Unternehmen oder in der Werbebranche übergeht.