Ein Head of Marketing leitet und koordiniert alle Marketingaktivitäten eines Unternehmens. Er entwickelt Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit, fördert Produktverkäufe und analysiert Markttrends, um Geschäftsziele zu erreichen.
Die wichtigsten Fähigkeiten und Qualifikationen für den Beruf des Head of Marketing sind eine starke strategische Denkweise, um effektive Marketingkampagnen zu entwickeln, ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, um mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern zu interagieren, sowie fundierte Kenntnisse über digitales Marketing und Social Media.
Für den Beruf des Head of Marketing wird in der Regel ein Hochschulabschluss in einem relevanten Fach wie Marketing, Business Administration oder ähnlichem erwartet. Oftmals ist auch eine mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Position im Marketingbereich notwendig. Zusätzlich sind starke Kommunikationsfähigkeiten und strategisches Denken von Vorteil.
Als Head of Marketing können Sie sich zu einem Chief Marketing Officer (CMO) in einem Unternehmen weiterentwickeln. Sie könnten auch in einer Marketingagentur als Geschäftsführer arbeiten oder Ihre eigene Marketingberatung gründen. Einige nutzen diese Position auch als Sprungbrett, um als unabhängiger Marketing-Berater oder -Coach zu arbeiten.