Zurzeit gibt es auf Joblift 300 offene Stellen für Head of Marketing.
Für Head of Marketing jobs liegt das durchschnittliche Gehalt bei 68,400 Euro. Zudem liegen die Gehälter für Head of Marketing zwischen 59,900 und 82,200 Euro.
Ein Head of Marketing leitet und koordiniert alle Marketingaktivitäten eines Unternehmens. Er entwickelt Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit, fördert Produktverkäufe und analysiert Markttrends, um Geschäftsziele zu erreichen.
Die wichtigsten Fähigkeiten und Qualifikationen für den Beruf des Head of Marketing sind eine starke strategische Denkweise, um effektive Marketingkampagnen zu entwickeln, ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, um mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern zu interagieren, sowie fundierte Kenntnisse über digitales Marketing und Social Media.
Für den Beruf des Head of Marketing wird in der Regel ein Hochschulabschluss in einem relevanten Fach wie Marketing, Business Administration oder ähnlichem erwartet. Oftmals ist auch eine mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Position im Marketingbereich notwendig. Zusätzlich sind starke Kommunikationsfähigkeiten und strategisches Denken von Vorteil.
Als Head of Marketing kann man sich zu einem Chief Marketing Officer (CMO) in einem Unternehmen weiterentwickeln. Man könnte auch in einer Marketingagentur als Geschäftsführer arbeiten oder seine eigene Marketingberatung gründen. Einige nutzen diese Position auch als Sprungbrett, um als unabhängiger Marketing-Berater oder -Coach zu arbeiten.