Ein Community Manager fördert und verwaltet die Beziehungen und Interaktionen zwischen einer Organisation und ihrer Online-Community. Er erstellt, überwacht und moderiert Online-Inhalte, um die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen und ein positives Image aufzubauen.
Wichtige Fähigkeiten und Qualifikationen für den Beruf des Community Managers sind ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, ein gutes Verständnis für soziale Medien und die Fähigkeit, effektiv mit unterschiedlichen Zielgruppen zu interagieren.
Für den Beruf des Community Managers wird normalerweise ein Bachelor-Abschluss in Kommunikationswissenschaften, Marketing, Business oder einem ähnlichen Bereich vorausgesetzt. Allerdings sind auch andere Wege möglich, da praktische Erfahrungen in Social Media und Online-Kommunikation ebenso wertvoll sein können. Wichtig sind vor allem ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und ein gutes Verständnis für digitale Medien.
Als Community Manager können Sie eine Karriere in verschiedenen Branchen wie PR, Marketing, Sozialmedien oder Kundenservice verfolgen. Sie können sich auf die Leitung großer Online-Communities spezialisieren oder sogar zum Director of Community Development aufsteigen. Mit zunehmender Erfahrung können Sie zudem eine leitende Rolle in der Kommunikationsstrategie eines Unternehmens einnehmen.