Justizfachangestellte arbeitet in Gerichten, Staatsanwaltschaften und Justizvollzugsanstalten, wo sie administrative und organisatorische Aufgaben übernimmt. Sie ist verantwortlich für die Aktenführung, Terminplanung und Kommunikation mit Anwälten, Richtern und Bürgern. Dabei trägt sie zur reibungslosen Abwicklung von Gerichtsverfahren und zur Wahrung der Rechtsstaatlichkeit bei.
Zu den wichtigsten Fähigkeiten und Qualifikationen für den Beruf Justizfachangestellte gehören eine sorgfältige Arbeitsweise, juristisches Grundverständnis und gute Kommunikationsfähigkeiten.
Für den Beruf der Justizfachangestellten ist mindestens ein mittlerer Schulabschluss erforderlich. In einigen Fällen kann auch ein guter Hauptschulabschluss ausreichend sein. Es handelt sich um eine anspruchsvolle Tätigkeit, die juristisches Fachwissen und organisatorische Fähigkeiten erfordert, die in einer dreijährigen Ausbildung erworben werden.
Als Justizfachangestellte haben Sie vielfältige Karrieremöglichkeiten im Justizsystem. Sie können sich auf spezielle Rechtsgebiete spezialisieren, in höhere Positionen aufsteigen oder als Schreibkraft oder Büroleitung arbeiten. Mit zusätzlicher Weiterbildung oder Studium können Sie auch Karriere als Rechtspfleger oder Gerichtsvollzieher machen.