Ein HR Generalist ist verantwortlich für die Durchführung einer Vielzahl von Human-Ressourcen-Aufgaben, einschließlich Rekrutierung, Personalentwicklung, Vergütung und Leistungen, und Einhaltung der Arbeitsgesetze. Er agiert als Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in allen HR-bezogenen Themen und trägt wesentlich zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität bei.
Zu den wichtigsten Fähigkeiten und Qualifikationen für den Beruf des HR Generalisten gehören fundierte Kenntnisse im Personalwesen, Kommunikationsstärke sowie die Fähigkeit, strategisch zu denken und komplexe HR-Probleme zu lösen.
Für den Beruf des HR Generalisten wird in der Regel ein Bachelor-Abschluss in Bereichen wie Personalwesen, Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Fach erwartet. Vielfach kann aber auch eine entsprechende Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Personalbereich ausreichend sein. Praktische Erfahrungen und Weiterbildungen im HR-Bereich sind zudem von großem Vorteil.
Als HR Generalist hat man vielfältige Karrieremöglichkeiten. Man kann sich auf bestimmte Bereiche wie Personalentwicklung, Recruiting oder Arbeitsrecht spezialisieren und darin leitende Positionen übernehmen. Zudem besteht die Möglichkeit, als HR Manager oder HR Direktor tätig zu sein. Auch ein Wechsel in die Unternehmensberatung oder Selbstständigkeit sind mögliche Karrierewege.