Zurzeit gibt es auf Joblift 300 offene Stellen für Sekretariat.
Für Sekretariat jobs liegt das durchschnittliche Gehalt bei 35,800 Euro. Zudem liegen die Gehälter für Sekretariat zwischen 23,600 und 48,700 Euro.
Ein Sekretär oder eine Sekretärin unterstützt die Geschäftsleitung oder Abteilungen in organisatorischen und administrativen Aufgaben. Er ist verantwortlich für Büromanagement, Terminplanung, Korrespondenz und oft auch für die Vorbereitung von Meetings und Präsentationen.
Die wichtigsten Fähigkeiten und Qualifikationen für den Beruf im Sekretariat sind organisatorische Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeit, gute Kenntnisse in der Büroorganisation und im Umgang mit Bürotechnik sowie eine hohe Serviceorientierung.
Für den Beruf im Sekretariat wird in der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung vorausgesetzt, wie beispielsweise die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Ein mittlerer Schulabschluss ist oft die Mindestanforderung für diese Ausbildung. Zusätzliche Qualifikationen wie gute Kenntnisse in der Anwendung von Bürosoftware oder Erfahrung im Kundenservice können von Vorteil sein.
Als Sekretärin oder Sekretär hat man vielfältige Karrieremöglichkeiten. Man kann sich beispielsweise auf bestimmte Branchen spezialisieren und dort zum Beispiel als Rechtsanwalts- oder Arztsekretär/in arbeiten. Darüber hinaus kann man sich durch Zusatzqualifikationen auf höhere Positionen, wie die einer Office-Managerin oder eines Office-Managers vorbereiten. Es besteht auch die Möglichkeit, in die Assistenz der Geschäftsleitung aufzusteigen.