Zurzeit gibt es auf Joblift 300 offene Stellen für Sekretär.
Für Sekretär jobs liegt das durchschnittliche Gehalt bei 36,100 Euro. Zudem liegen die Gehälter für Sekretär zwischen 30,600 und 42,600 Euro.
Ein Sekretär organisiert und verwaltet administrative Aufgaben in einem Büro, wie Terminplanung, Korrespondenz und Aktenverwaltung. Er unterstützt das Management, indem er organisatorische Aufgaben übernimmt und so zur Effizienz und Produktivität des Unternehmens beiträgt.
Die wichtigsten Fähigkeiten und Qualifikationen für den Beruf des Sekretärs sind organisatorische Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeit und gute Kenntnisse in der Büroadministration. Ein Sekretär sollte auch über gute Computerkenntnisse und die Fähigkeit verfügen, effizient zu multitasken.
Für den Beruf als Sekretär wird in der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung vorausgesetzt. Diese kann beispielsweise eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement oder ein vergleichbarer Abschluss sein. Darüber hinaus sind gute Kenntnisse in Office-Anwendungen und Organisationstalent wichtig.
Als Sekretär kann man verschiedene Karrierewege einschlagen. Man kann beispielsweise zum persönlichen Assistenten des CEO aufsteigen oder sich spezialisieren und zum Sekretär für Rechtsfragen werden. Auch eine Weiterbildung zum Büroleiter oder Betriebswirt ist möglich. Zudem ist die Übernahme von Führungsaufgaben in der Büroorganisation ein denkbarer Weg.