Zurzeit gibt es auf Joblift 300 offene Stellen für Influencer Marketing Manager.
Für Influencer Marketing Manager jobs liegt das durchschnittliche Gehalt bei 44,100 Euro. Zudem liegen die Gehälter für Influencer Marketing Manager zwischen 30,600 und 56,100 Euro.
Ein Influencer Marketing Manager ist dafür verantwortlich, Beziehungen zu Influencern aufzubauen und zu pflegen, um die Markenbekanntheit zu steigern und das Image des Unternehmens zu verbessern. Er plant und implementiert Influencer-Marketingkampagnen, analysiert deren Erfolg und optimiert diese basierend auf den Ergebnissen.
Die wichtigsten Fähigkeiten und Qualifikationen für den Beruf des Influencer Marketing Managers sind ein starkes Verständnis für Social Media Plattformen, ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, Beziehungen zu Influencern aufzubauen und zu pflegen.
Für den Beruf des Influencer Marketing Managers wird in der Regel ein Studium in den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Betriebswirtschaft vorausgesetzt. Manchmal kann jedoch auch eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Marketing oder PR ausreichend sein. Praktische Erfahrungen im Online-Marketing und Kenntnisse im Umgang mit sozialen Medien sind ebenfalls wichtig.
Als Influencer Marketing Manager kann man in einer Vielfalt von Branchen Karriere machen, einschließlich Mode, Schönheit, Technologie und Lebensmittelindustrie. Man könnte in einer Marketingagentur, in einem großen Unternehmen oder als freiberuflicher Berater arbeiten. Mit Erfahrung und Weiterbildung besteht die Möglichkeit, in eine leitende Position aufzusteigen oder eine eigene Agentur zu gründen. Es ist auch möglich, in verwandte Bereiche wie PR, Medien oder digitales Marketing zu wechseln.