HAPPY BIRTHDAY, Joblift!!!! Und danke für 5 wundervolle Jahre voller Innovation im digitalen Recruiting und der stetigen Performance-Orientierung

Wir sind Joblift: Als innovative, datengetriebene Online-Plattform für Jobs arbeiten wir täglich daran die Jobsuche zu personalisieren und aus Millionen von verfügbaren Jobs in Deutschland die passenden herauszufiltern und das komplett automatisiert.

Unsere Mission ist es, eine auf künstlicher Intelligenz basierende Empfehlungsplattform zu entwickeln und stetig zu optimieren, um so die erste Anlaufstelle für Jobsuchende weltweit zu werden.

Wir wurden im Mai 2015 gegründet, doch seitdem hat sich nicht nur der Recruitingmarkt verändert sondern auch wir. Im Mai 2015 hießen wir noch “Everyjob” - entstanden mit dem Ziel jeden Job im Netz aufzuzeigen (Metasuche) und sind dann eine Stellenbörse geworden. Aktuell sind wir auf dem Weg zum "Digital career advisor for everyone."...

Zum 5-jährigen Geburtstag haben wir unseren CEO Lukas Erlebach gefragt:

LukasErlebach

Warum hast du dich dazu entschieden ein Teil von Joblift zu werden?

Meine Beweggründe waren zum einen die Möglichkeiten, die ich in dem Markt gesehen habe, zum anderen die Gelegenheit mit vielen smarten Kollegen ein softwarebasiertes Produkt zu bauen und dieses mit einem effizienten Team auf dem Markt zu launchen und hier meine Kenntnisse einzubringen.

Um das ein wenig zu erläutern: Grundsätzlich fand ich den Markt - HR-Tech - extrem spannend, da ich den Eindruck hatte, dass Tech-getriebene Innovation den Talent Attraction Markt noch nicht stark genug geformt hatte. Darüber hinaus ist die Industrie riesig und stark wachsend. Viele Probleme wie Matching, Fachkräftemangel und demografische Veränderungen sind nach wie vor komplett ungelöst und das motiviert mich. Bei meiner vorherigen Station bei Zalando habe ich gesehen, wie man mit dem Fokus auf Exekution und Data/Tech eine Industrie verändern kann und mit dieser Motivation bin ich Anfang 2016 zu Joblift gekommen.

Was war die Mission? Was ist die Mission?

Aufbauend auf der Möglichkeit, die wir auf dem Markt und vor allem in Deutschland gesehen haben, haben wir uns den damaligen Landscape an Playern angesehen und das Problem, den Painpoint sowohl von Jobsuchenden als auch von Recruitern verstanden. Das war vor allem aus Gesichtspunkt der Jobsuchenden die Frage “wo finde ich einen Job, der wirklich meinen Wünschen und Fähigkeiten entspricht, in dem ich mich weiterentwickeln kann und der noch ein paar andere Kriterien erfüllt und das ohne vorher einen 45min Fragebogen auszufüllen”.

Für Recruiter wiederum galt und gilt: Entweder kämpfen sie mit dem Problem gar keine Bewerbungen zu erhalten oder viel zu viele Unqualifizierte. Beides ist gleichermaßen schlecht. Aus unserer Sicht herrschte hier ein klares Vakuum für einen Player der technologiebasiert die Profile von Jobsuchenden in seine Einzelteile zerlegt und die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Jobsuchenden basierend auf Daten versteht. Unsere Mission war damals schon eine intelligente Plattform zu bauen, die den Jobsuchenden an die Hand nimmt und durch den teilweise sehr stressigen Prozess führt.

Die Benchmark, die wir zum damaligen Zeitpunkt in der Industrie hatten, war ja (und ist zum Großteil nach wie vor) Jobtitel-basierte Suche und wir haben von Anfang an gesagt, wir wollen diesen Suchprozess revolutionieren. Mit der Zeit hat sich das immer mehr herausgebildet und holistischer geformt und wir träumen nun davon, für Jobsuchende dieser Welt einen digitalen Karriere-Coach zu entwickeln.

Für die Top 10-15% jeder Industrie wird es immer Möglichkeiten geben den nächsten Job zu finden. Wir wollen die technologiebasierte Lösung für die anderen 85-90% sein und die Go-To-Destination für deren Jobsuche, aber mittelfristig auch für andere Karrierefragen die Plattform der Wahl sein.

Was bedeutet in deinen Worten der Name “Joblift”?

Für mich spiegelt der Name unsere Vision wider: Wir wollen Jobsuchende bei ihrer Karriere unterstützen. Wir wollen ihnen nicht nur helfen den nächsten Job zu finden, sondern auch langfristig ihr Karrierebegleiter sein und dazu beitragen, dass Menschen tolle, für sie passende Karrierepfade einschlagen.

“Lift” finde ich insofern besonders passend, weil es natürlich im Deutschen eine sehr offensichtlichen (v.a. unbeschwerten) Aufstieg symbolisiert, im Englischen auch noch weitere, aus meiner Sicht ausschließlich positive, Assoziationen beinhaltet, wie aufbauen, angehen.

Für mich und meine Mitarbeiter symbolisiert unsere Brand aber auch den Aspekt “anzupacken” und die Ärmel hochzukrempeln, unseren Service und das Produkt jeden Tag besser zu machen und somit auch den täglichen Stress von vielen Jobsuchenden zu reduzieren.

Was glaubst du wo wir in 2-3 Jahren stehen? Welche Ziele verfolgen wir?

Wir haben uns nach der Series B bewusst dazu entschieden nicht horizontal sondern vertikal zu wachsen. Konkret heißt das, dass wir uns in unseren bestehenden Märkten tiefer in die Wertschöpfungsketten verzahnen wollen, enger mit unseren bestehenden Kunden arbeiten wollen und die Go-to-Plattform für viele Jobsuchende werden.

Wir wollen in den nächsten Jahren auch einen entscheidenden Schritt nach vorn gehen, das heißt näher an die Kunden und deren Probleme ran. Dafür haben wir uns im Team entsprechend verstärkt und sind jetzt bereit, den Markt mit einem revolutionären und performance-basierten Produkt aufzumischen.

Wir sind davon überzeugt, dass es in den nächsten Jahren auch am europäischen Markt zu einer Art Paradigmenwechsel kommen wird, weg von Duration-Based Jobanzeigen hin zu Performance Based. “CPA” ist hier die prominenteste KPI, die den performance basierten Bereich im Recruiting symbolisiert. Zu unseren Fähigkeiten als Unternehmen zählt die Verschmelzung von Tech, Data mit Business Execution und damit sind wir sehr gut aufgestellt für die Implementierung dieses Konzeptes.

Wir sind auf alle Fälle extrem gespannt darauf. Wenn wir in 3 Jahren zurückblicken und in einigen Branchen Recruiter von Unternehmen nicht mehr an uns vorbeikommen “because we are too good to be ignored”, dann waren wir aus meiner Sicht erfolgreich.