Zurück zu den Ergebnissen

Experte Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung (m/w/d)

Berlin, Berlin
vor 3 WochenVollzeit

Jobbeschreibung

Gemeinsam mit uns Verantwortung für die Zukunft übernehmen

Standort: Berlin

Fachbereich: Finanzen / Controlling / Steuern

Karrierelevel: Berufserfahrene

Einstiegszeitpunkt: ab sofort

Vertragsart: unbefristet

Arbeitszeit: Vollzeit

Homeoffice: Homeoffice möglich

Die A. Menarini Research & Business Service GmbH , kurz Menarini Berlin, ist ein Schwesterunternehmen des international tätigen Pharmaunternehmens BERLIN-CHEMIE. Beide Unternehmen gehören zur Menarini-Group, die mit über 17.000 Mitarbeitenden führend in der italienischen Pharmabranche ist. Während BERLIN-CHEMIE auf Produktion und Vertrieb von Arzneimitteln spezialisiert ist, konzentriert sich Menarini Berlin auf moderne Services in den Bereichen Forschung & Entwicklung, IT, Technik, HR, Einkauf, Logistik und Finanzen. Was uns alle verbindet und antreibt, ist der Einsatz für die Gesundheit. Mit Verantwortung und Leidenschaft leisten wir bei Menarini unseren Beitrag, hochwertige Arzneimittel zu entwickeln, die das Leben von Patientinnen und Patienten auf der ganzen Welt verbessern. Aber nicht nur bei unseren Produkten steht der Mensch im Mittelpunkt. Es ist uns genauso wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem wir als Gemeinschaft von der Vielfalt der Gedanken, Erfahrungen, Arbeitsweisen und Kulturen profitieren.

Von der Hauptstadt in die Welt: Seit 130 Jahren sind wir ein zuverlässiger Arbeitgeber in der Region mit internationalem Erfolg. Berlin-Chemie verbindet soziale Verantwortung mit höchster Qualität und pharmazeutischer Exzellenz. Anpacken, menschlich bleiben, gemeinsam wachsen. Miteinander für eine gesündere Welt.
Als Experte in der Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung (m/w/d) unterstützen Sie die Leitung der Kreditorenbuchhaltung bei der fachlichen Führung der Buchhaltung sowie Prozessoptimierungen hinsichtlich Qualität, Effizienz und Revisionssicherheit. Zudem übernehmen Sie auch die Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse verschiedener kleiner Tochtergesellschaften.

Diese Aufgaben begeistern Sie

Sicherstellung, Koordination und Weiterentwicklung der Prozessabläufe und Automatisierung in der Buchhaltung
Monats- und Jahresabschlussarbeiten nach HGB sowie entsprechende Analysen, Berichterstattung und statistische Meldungen (Z4, Z5)
Freigabe von Eingangsrechnungen hinsichtlich Kontierung, Beachtung steuerrechtlicher Aspekte, Verbrauch von Rückstellungen für ausstehende Rechnungen
Überprüfen Sie manuelle Zahlungen im Multicash und Weiterverarbeitung und Vorbereitung dieser sowie der Zahllaufdateien aus den elektronischen Zahlläufen für den digitalen Unterschriftenumlauf
Userverwaltung der Systeme Invoice Management und BoB (Bearbeitung offener Bestellungen)
Aktive Mitarbeit bei der Einführung und Entwicklung von SAP S/4HANA (FI) und beim Upgrade des P2P-Bestellsystems

Was Sie auszeichnet

Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder kaufmännische Ausbildung (bevorzugt zum Steuerfachangestellten) mit ggf. Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter
Erfahrung im Bereich der Finanzbuchhaltung nach HGB
Sichere MS Office- und SAP S/4HANA- oder SAP R3-Kenntnisse
Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
Konstruktive, selbstständige und pragmatische Arbeitsweise
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Darauf können Sie sich freuen

Job & Privates: geregelte & flexible Arbeitszeiten bei 38,5 Stunden / Woche, bis zu 2 Tage mobile Arbeit / Woche, 30 Tage Urlaub, Möglichkeit auf zusätzliche freie Tage & individuelle Lösungen zur Verbesserung der Arbeitszeitgestaltung in allen Lebensphasen

Finanzielles & Services: sehr gutes Vergütungspaket nach den Tarifverträgen der chemischen Industrie, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Versicherungsleistungen, zahlreiche Rabatte auf der Plattform Corporate Benefits

Mobilität & Standort: direkte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, kostenfreie Parkplätze, Fahrradstellplätze, Ladestationen für E-Fahrzeuge

Gesundheit & Vorsorge: frische Mahlzeiten im Betriebsrestaurant und Barista-Kaffee mit Verpflegungszuschuss, regelmäßige Gesundheitstage, Gesundheitschecks und Ergonomieberatung in unserer Betriebsarztpraxis, Sportkurse und -gruppen, Unterstützung bei Kinderbetreuung, Pflege und mentaler Gesundheit durch einen externen Dienstleister

Onboarding & Entwicklung: 2-tägige Welcome Days zum Kennenlernen des Unternehmens und Vernetzen, strukturierter Einarbeitungsprozess durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten auf fachlicher und persönlicher Ebene

Mitgestaltung & Zusammenarbeit: abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsweisenden Branche, offene und internationale Arbeitskultur mit Raum für die eigene Entwicklung und Vernetzung im Unternehmen

Senden Sie uns Ihre Bewerbung online mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung zu.
JETZT BEWERBEN

Stelle teilen

  • Sie haben noch Fragen?
  • Gerne helfen wir weiter!

// Diana Wiedemann

  • Personalreferentin

Vielfalt aus Überzeugung
Bei uns stehen Vielfalt, Chancengleichheit und Zugehörigkeit im Fokus unserer Kultur. Wir schätzen die Einzigartigkeit und individuellen Fähigkeiten aller Kolleginnen und Kollegen. So schaffen wir ein Umfeld, in dem wir als Gemeinschaft von vielfältigen Gedanken, Erfahrungen, Arbeitsweisen, Kulturen und unterschiedlichen Lebensrealitäten profitieren. Diesem Leitgedanken folgen wir auch bei der Rekrutierung und Auswahl von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, da wir davon überzeugt sind, dass Vielfalt unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver macht.

Der Bewerbungsprozess

  • 1 //
  • Online-Bewerbung

2 //

  • Prüfung

3 //
Vorstellungsgespräch

4 //

  • Vertragsangebot

5 //
Versand der Vertragsunterlagen

6 //

  • Onboarding

A. Menarini Research & Business Service GmbH | Glienicker Weg 125 |Berlin | karriere.berlin-chemie.de

A. Menarini Research & Business Service GmbH

T20:59:59.999Z FULL_TIME
EUR
YEAR 53000..0

BerlinGlienicker Weg

52..

Job Übersicht
Bereich
  • Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung
Strecke
  • Nahverkehr
Home Office
  • Home Office möglich
Vertragsart
  • Festanstellung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung
Arbeitszeitmodel
  • Flexible Arbeitszeiten
Abschluss
  • Master
  • Bachelor
Anstellungsart
  • Angestelltenverhältnis
Voraussetzungen
  • MS Office
Zusatzleistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Kinderbetreuung
  • Kaffee
  • Firmen-Fitness
  • 30 Tage Urlaub
  • Weihnachtsgeld
Sprachkenntnisse
  • Deutsch
  • English
A. Menarini Research & Business Service GmbH
Gegr. 2013201-500 Mitarbeiter/innen

Weitere Jobs bei dieser Firma
Erhalte neue Stellenangebote vor allen Anderen!
Erstelle einen Job Agenten für Berlin
Mit Deiner Anmeldung akzeptierst Du unsere AGB. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzbestimmungen.