Zurück zu den Ergebnissen

Fachassistenz der Leistungsgewährung SGB II (m/w/d)

29525 Uelzen, Niedersachsen
vor 1 WocheVollzeit

Jobbeschreibung

FACHASSISTENZ DER LEISTUNGSGEWÄHRUNG SGB II

Für die gemeinsame Einrichtung
Jobcenter - Landkreis Uelzen
sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt
zwei befristete Vollzeitstellen als Elternzeitvertretung
zu besetzen. Die regelmäßige durchschnittliche Arbeitszeit
beträgt 39 Std./Woche. Die Stellen sind teilzeitgeeignet.

Schwerpunkte Ihres Aufgabengebietes

  • Bearbeitung von Leistungsanträgen nach dem SGB II Qualifizierte Antragsausgabe/-annahme inklusive Vollständigkeitsprüfung Beratung und Rechtsauskünfte zu Leistungsansprüchen Antragsbearbeitung, -entscheidung, und Zahlbarmachung Vermögensüberprüfung einschließlich Verwertbarkeitsprüfung (z.B. Häuser, Grundstücke, Sparguthaben usw.) Entscheidung über Darlehensgewährung nach §§ 22 ff. SGB II
  • Bearbeitung von Veränderungsmitteilungen (Bestandsarbeiten) Erfassung von Veränderungen der persönlichen oder finanziellen Verhältnisse Entscheidung über Absenkung oder Wegfall des Arbeitslosengeldes II Überprüfungsanträge nach § 44 SGB X Erteilung von Abhilfe-/Teilabhilfebescheiden bei Widersprüchen oder Klagen
  • Rückforderungsverfahren und Ersatzansprüche nach dem SGB II Anhörung nach § 24 SGB X Bearbeitung von Forderungen nach §§ 51 ff. SGB I Finanztechnische Abwicklung von Rückforderungen und Überzahlungen Geltendmachung von Kostenerstattungsansprüche gegenüber anderen Sozialleistungen

Senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung

an den

  • Landkreis Uelzen
  • Stichwort: „Jobcenter“
  • Albrecht-Thaer-Str. 101,

oder per E-Mail an

Bewerben Sie

sich jetzt bis zum
11.07.2025

Stichwort

„Jobcenter“

Wir bieten Ihnen

  • Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD
  • Betriebliche Altersversorgung und tarifliche Jahressonderzahlung
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement / Hansefit
  • Zuschuss zum ÖPNV

Sie überzeugen durch

  • Hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • Große Lern- und Kritikfähigkeit
  • Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Ausgeprägte Kundenorientierung mit flexibler und adressatengerechter Kommunikationsfähigkeit

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten der Bundes-, Landes- oder Kommunalverwaltung einschließlich mehrjähriger Berufserfahrung alternativ
  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Sozialversicherung, Arbeitsmarktförderung oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem der o.g. Aufgabenbereiche bzw. diesen ähnlichen Aufgabenbereichen oder
  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/m Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, Steuerfachangestellten oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem der o.g. Aufgabenbereiche bzw. diesen ähnlichen Aufgabenbereichen
  • Fundierte EDV-Kenntnisse in MS-Office und die Bereitschaft sich in IT-Fachverfahren des Jobcenters einzuarbeiten

Kontakt für Rückfragen: Frau Zergiebel Tel. 0581

WIR BIETEN!

  • Moderne Arbeitswelt
  • Kollegiale Teams
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • u.v.m

www.landkreis-uelzen.de

Job Übersicht
Home Office
  • Home Office möglich
Arbeitszeitmodel
  • Flexible Arbeitszeiten
Abschluss
  • Ausbildung
Anstellungsart
  • Angestelltenverhältnis
Voraussetzungen
  • MS Office
  • EDV-Kenntnisse
Zusatzleistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Entwicklungsmöglichkeiten
  • Bonus
Schichten
  • Tagschicht
  • Wochenendschicht
Landkreis Uelzen

Weitere Jobs bei dieser Firma
Erhalte neue Stellenangebote vor allen Anderen!
Erstelle einen Job Agenten für Uelzen
Mit Deiner Anmeldung akzeptierst Du unsere AGB. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzbestimmungen.