Der Art Director ist der leitende Grafiker einer Firma. Er ist für die Optik von Werbekampagnen zuständig. Zusammen mit einem Team aus Textern, Illustratoren und Layoutern übernimmt er die Verantwortung der künstlerischen Umsetzung von Produkten. Er leitet sein Team an und lässt die kreativen Ideen seiner Mitarbeiter zu einer Einheit verschmelzen. Der Art Director widmet sich allerdings nicht nur kreativen Aufgaben. Um Werbekampagnen und Produkte optimal auf die Zielgruppe abzustimmen betreibt er beispielsweise auch Marktforschung. Es gibt keine spezielle Ausbildung zum Art Director. Wer in diesem Beruf arbeitet, hat in der Regel aber ein Design- oder Grafikstudium abgeschlossen. Die Position ist normalerweise keine Einstiegsoption. Die meisten Art Director bringen einige Jahre Berufserfahrung mit und haben vorher zum Beispiel in einer Werbeagentur gearbeitet. Neben der Kreativität sollte man als Art Director vor allem strategisch Denken können, da man mit seiner Arbeit zur langfristigen Positionierung von Produkten und Unternehmen beiträgt. Art Director sollten außerdem sehr gut im Team arbeten können.